Newsletter NFP 70 und NFP 71 – Mai 2018
News
Determinanten von Investitionen in Energieeffizienz
Das abgeschlossene NFP-71-Projekt überprüfte, inwieweit Unternehmen durch Energiemanagement den strategischen Charakter von Investitionen in Energieeffizienz besser erkennen.
Ökologische Steuerreform und endogenes Wachstum
Eine ökologische Steuerreform in der Schweiz kann Ressourcen für Innovation mobilisieren und das Wirtschaftswachstum ankurbeln – so das Ergebnis des abgeschlossenen NFP-71-Projekts.
"Die Menschen mögen erneuerbare Energien, aber nicht die notwendigen Massnahmen."
An der Jahreskonferenz 2018 der AEE SUISSE präsentierte Isabelle Stadelmann-Steffen den rund 300 anwesenden Energieexpertinnen und -experten Resultate aus dem NFP71-Projekt "Akzeptanz erneuerbarer Energie".
"Forschen für die Energiezukunft" – Technology Meeting in Kooperation mit Swissmem
Vier Forschungsteams präsentierten im Rahmen eines Technology Meetings Mitgliedern des Branchenverbands Swissmem Projekte und Resultate aus dem Nationalen Forschungsprogramm "Energiewende" (NFP 70). Unter dem Titel "Forschen für die Energiezukunft" wurden in einem konstruktiven Dialog die praktische Relevanz der Forschungsarbeiten und die Möglichkeiten eines Transfers der Ergebnisse in die Praxis ausgelotet.
Weitere Informationen sind auf den jeweiligen Projektseiten des und verfügbar.
Veranstaltungen
   "Versteckte Potenziale: Wie kann ich mein Einfamilienhaus an meine neue Lebensphase anpassen?"

15.05.2018, HEV Institut, Zürich

   "Neue Lebensphase – Umzug vom Einfamilienhaus in eine Wohnung"

30.05.2018, HEV Institut, Zürich

   Treffen von Wissenschaft und Wirtschaft zum Thema Energiewende

29.05.2018, Microcity, Neuchâtel

   Powertage

05.06.-07.06.2018, Messe Zürich

   GEOSummit 2018

05.06.-07.06.2018, BernExpo

   Alle Veranstaltungen
Publikationen
   Alle Publikationen
  Newsletter abmelden
  Kontakt
  Disclaimer
© SNF 2018 / SNF, Wildhainweg 3, CH-3001 Bern