Abgeschlossenes Projekt: Determinanten von Investitionen in Energieeffizienz

Das Bild zeigt eine Thermografieaufnahme eines Gewächshauses.

Das abgeschlossene NFP-71-Projekt überprüfte, inwieweit Unternehmen durch Energiemanagement den strategischen Charakter von Investitionen in Energieeffizienz besser erkennen.

​Investitionen in die Energieeffizienz werden oft nicht getätigt, weil ihr strategisches Potenzial von den Unternehmen verkannt wird. Das NFP-71-Projekt "Determinanten von Investitionen in Energieeffizienz" unter Leitung von Rolf Iten kam anhand der Antworten von 305 befragten Unternehmen zum Schluss, dass

  • Unternehmen, die Energieeffizienz als strategisch relevant erachten, zu einem hohen oder höheren Niveau von Energiemanagement neigen,
  • Gesetze und Vorschriften vor allem bei den Unternehmen wirken, deren Geschäftsleitung kein Interesse am Thema Energieeffizienz hat.